DFB: Abmahnung wegen eBay Verkauf von Ticket fürs Pokalfinale

Es ist wieder soweit: Die DFB-Pokal-Saison nähert sich ihrem Ende und die Tickets für das Pokalfinale werden immer begehrter. Wer sein Final-Ticket jedoch gewinnbringend bei eBay verkaufen möchte, sei vorgewarnt: Der DFB lässt Ticketverkäufe über Auktionsplattformen durch die Kanzlei Beiten Burkhardt abmahnen. Hierbei kam es zu einem kuriosen Fall:

Das Grüne Recht Beiten Burkhardt
Das Grüne Recht © mgillert – Fotolia.com

Ticket für Pokalfinale heimlich von der Ex auf eBay eingestellt

Der Empfänger der Abmahnung hatte zunächst Glück gehabt. Er hatte sich um Tickets für das Pokalendspiel der Männer in Berlin beworben und tatsächlich waren ihm vier Tickets zugeteilt worden und er freute sich auf einen Fußballabend mit drei Angehörigen. Seine ehemalige Lebensgefährtin stellte seine Karte fürs Pokalfinale jedoch ohne sein Wissen auf der Auktionsplattform eBay ein.

Abmahnung der Kanzlei Beiten Burkhardt für den DFB

Damit nicht genug – Der DFB wurde auf das Ticketangebot bei eBay aufmerksam und mahnte den nichtsahnenden Fußballfan ab. Gefordert wurde nicht nur eine Unterlassungserklärung. Auch sollte der Abgemahnte sich verpflichten, eine Vertragsstrafe in Höhe von 1.000,00 € zu zahlen.

Alle vier Karten vorläufig gesperrt

Auch damit nicht genug – Dem Abgemahnten wurde eröffnet, dass gleich alle vier Karten gesperrt seien. Eine Entsperrung der Karten für das nur wenige Tage bevorstehende Pokalfinale wurde ihm nur für den Fall in Aussicht gestellt, dass er eine Verpflichtungserklärung mit Vertragsstrafeversprechen abgebe. Inzwischen konnte zunächst die Entsperrung der Tickets auch ohne Zahlung oder Unterlassungserklärung erreicht werden; ob der DFB auch in Zukunft von der Vertragsstrafenforderung Abstand nehmen wird, ist nicht bekannt.

Wenn auch Sie eine solche Abmahnung der Rechtsanwälte Beiten Burkhardt erhalten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, entweder per E-Mail unter kontakt@das-gruene-recht.de oder telefonisch (Tel.: 0211-54 20 04 64). Rechtsanwalt Otto Freiherr Grote berät seit mehreren Jahren zahlreiche Mandanten bundesweit, die wegen des Anbietens von Fußballtickets bei eBay Abmahnungen erhalten haben.

Lesen Sie auch aktuelle Beiträge zum Versicherungsrecht auf unserer neuen Website Das Blaue Recht.